Besseres Liebesleben durch Reden

Kommunikation beim Sex ist so wichtig für ein besseres Liebesleben. Aber Kommunikation heißt nicht automatisch sich vorher eine Liste mit den DOS und DON’TS zu übermitteln.

Reden beim Sex kann Dirty Talk sein, wenn jemand drauf steht. Aber vor allem ist Reden Kommunikation. Und das kann das gemeinsame Erlebnis wirklich noch viel besser machen.

Kommunikation beim Sex funktioniert für mich so:

1. Positive Bestätigung für besseren Sex

Kritik hört niemand gerne. Trotzdem ist es natürlich wichtig einander irgendwie mitzuteilen, was wem gefällt. Aber positiv. Wenn jemand etwas tut, das in die richtige Richtung geht, zeig ich es ihm. Ich flüsterte ihm ins Ohr, dass sich das gut anfühlt. Zum Beispiel. Leider machen viele Menschen lange einen unbeteiligten Eindruck. Nach dem Motto: nicht getadelt ist gelobt genug. Dann weiß der andere nicht, ob es taugt oder nicht. Daher lieber deutliche – aber nicht übertriebene – Signale.

2. Falsche Abzweigung gleich benennen

Wenn jemand etwas macht, das ich gar nicht mag, dann lotse ich ihn sanft weg. Und zwar nicht erst, wenn er es schon länger macht. Je länger man wartet desto unangenehmer wird es. Für beide. Wenn ich etwas nicht mag, dann führe ich ihn sanft woanders hin. Ohne Vorwurf. DAs hilft wirklich zu einem besseren Liebesleben. Ich nehm seine Hand und führe sie oder ich sage etwas wie: “mach das zärtlicher, fester, weiter vorne….”

3. Nichts persönlich nehmen

Es gibt nicht die eine Lecktechnik oder die eine Fingertechnik und auch nicht die eine Blastechnik, die für Alle gut ist. Deshalb nehm ich es auch nicht (mehr) persönlich, wenn jemand es anders braucht, als ich es erstmal mache. Ich find es auch nicht schlimm, wenn mich jemand anders anfasst, als ich es mag.

4. Spaß haben für ein besseres Liebesleben

Sex ist toll. Gemeinsam beim Sex lachen ist besser. Sex soll Spaß machen. Zusammen Sachen rausfinden, miteinander lachen und zusammen freuen. Das schweißt zusammen;-)

Mehr Austausch für ein intensiveres Liebesleben

Im Endeffekt geht es darum miteinander Sex immer wieder neu zu erfinden. Das macht den Sex mit unterschiedlichen Menschen ja aus. Das macht aber nur wirklich Spaß, wenn beide bereit sind einander Rückmeldung zu geben und die Rückmeldung des Anderen auch anzunehmen. Ohne gleich das Gefühl zu haben, es nicht richtig gemacht zu haben. Ich finde es wichtig einander nicht das Signal zu geben: “du machst das falsch”, sondern “so mag ich es”. Positiv motivierend.

Du träumst von Sex zu dritt? Dann lies Dir doch mal diesen Artikel durch;-) Dreier als Paar

Zeig diesen Beitrag gerne auch anderen

Schreibe einen Kommentar